• A_norny_mousse@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    16
    ·
    1 month ago

    Er scheint es ja gut zu meinen aber irgendwie traue ich dem Braten nicht. Warum dann überhaupt noch CDU wenn nicht konservativ? Was für christliche Werte meint er denn? Die sozialistischen, oder die kirchlich-erzkonservativen?

    • Obin@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      10
      arrow-down
      2
      ·
      edit-2
      1 month ago

      Er scheint es ja gut zu meinen aber irgendwie traue ich dem Braten nicht.

      Früher gab es viele dieser See-no-evil-Hear-no-evil-Speak-no-evil-CDUler, die bei der Fremden- und Demokratiefeindlichkeit der Parteigenossen den Kopf in den Sand gesteckt haben, und so getan haben als wäre man ja die super-seriöse Bollwerk-der-Demokratie-Partei. Aber irgendwo haben die alle mit Kalibern wie Franz Josef Strauss koexistiert, was sie automatisch mitschuldig macht selbst wenn sie selbst vielleicht nur ein bisschen korrupt und menschenfeindlich waren.

      Was für christliche Werte meint er denn?

      Das ist das schöne am Christentum. Mehr noch als bei jeder anderen Religion kann “Christliche Werte” alles unter der Sonne rechtfertigen, von Nächstenliebe und Toleranz, bis zum Genozid und Massenmord, je nachdem welche Seite der Bibel man gerade aufschlägt. Die Doppelmoral ist beim Christentum ab Werk verbaut.

      Bei dem Kollegen hier z.B. bedeuten Christliche Werte ganz konkret keine Gleichberechtigung für Homosexuelle, Abtreibungsverbot und Straffreiheit für Vergewaltigung in der Ehe (nachzulesen auf Wikipedia). 🤷

      • A_norny_mousse@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        edit-2
        1 month ago

        die super-seriöse Bollwerk-der-Demokratie-Partei.

        Ach ja stimmt, meine Eltern sehen das immer noch so. Womit man alles links davon auch immer schön als Traumtänzerei abstempeln kann. Ganz seriös.

        kann “Christliche Werte” alles unter der Sonne rechtfertigen

        Das 🦵-hielt mein Kommentar ja schon.

  • Phineaz@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    13
    ·
    1 month ago

    Ich bin bei vielen Punkten nicht seiner Meinung, zum Beispiel die Haltung zum AfD-Verbot. Aber er spricht mir ein wenig aus der Seele. Man wünscht sich beinahe die Merkel-Periode zurück.

    • Laser@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      1 month ago

      Merkel (aber nicht nur sie) haben letztendlich die heutige Situation herbeigeführt, und zwar durch ihr ständiges Aussitzen. Russland annektiert rechtswidrig die Krim? Ah joa. China wird extrem nationalistisch? Na solange wir da billig Autos bauen lassen und verkaufen können… Die Anfangsjahre der rechtsextremen AfD, der man nichts entgegengesetzt hat, und damit meine ich jetzt Dinge wie politische Projekte fördern, Rechtsextremismus zurückdrängen und nicht nur völlig daherreden usw. Auch nach Trumps erster Wahl ist nichts passiert, um Deutschland und die EU unabhängiger bzw resilienter zu machen, in der 2008er Krise haben wir auch Banken gerettet weil systemrelevant und so weiter und so fort… Die Folgen spüren wir alle heute noch und wahrscheinlich auch noch bis zum Ende unseres Lebens

  • Das_Fossil@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    arrow-down
    2
    ·
    1 month ago

    Ok, wenn die CDU nicht (mehr) konservativ ist - warum sollte jemand der sich dann selbst als konservativ sieht diese Partei und nicht die AfD wählen?