Der erste CSD in diesem Jahr endet mit einem politischen Eklat. Auf Anweisung des Ordnungsamts musste das Straßenfest vier Stunden früher als genehmigt beendet werden. Offenbar war es der Behörde nicht politisch genug.
Nur der Vollständigkeit halber: 58% AfD. Die Teilnehmer des CSD dort haben meinen ganzen Respekt.
“Nicht politisch genug” ist neu, das muss man ihnen lassen.
Der Teil mit den Imbissbuden von Freiwilliger Feuerwehr und dem CSD war laut Auffassung der Stadt nicht zur Demonstration zugehörig und hätte den Einsatz professioneller Ordner bedurft. 🤪
Als man das Tagebuch der Anne Frank an der Sonnwendfeuer verbrannte war das doch auch kein Problem und die Ortspolitik und Polizei stand daneben.
Wenn Täter die bereits einen 12 jährigen Jungen gefoltert haben einen Dönerladen überfallen, kann man sich natürlich erstmal nicht sicher sein,ob es wirklich Rechtsextreme waren.
Auch sonst hat die Kommunalpolitik ja wenig Probleme mit offen agierenden Neonazis.
Der letzte Link ist interessant aber ich finde nicht, wo da was über Untätigkeit der Kommunalpolitik gesagt wird
Nächstes mal dann die Bullen vertreiben, ist das dann wieder politisch genug?
2025: Auflösung weil nicht politisch genug
2026: Auflösung weil zu politisch
2027: Auflösung weil nicht politisch genug
2028: Auflösung weil zu politisch
usw…
Denen ist es einfach zu bunt geworden.
Das ist schon mehr als willkürlich 👎
Wie ist es denn momentan so in Deutschland, wenn man nicht in diesen braunen Sümpfen im Osten lebt? Geht das klar oder merkt man die Nazis da auch schon? Meine Freundin und ich überlegen in ein paar Jahren wieder nach Deutschland zu ziehen aber ich bin mir momentan echt nicht sicher ob ich das will
wart mal die nächste bundestagswahl ab und wenn da die afd wieder kleiner wird kannst dus dir überlegen.
ich kann aus nürnberg berichten da ist der impfgegner protestzug von neonazis übernommen worden die inzwischen “millionenfache remigration” jeden montag durch megaphone durch die innenstadt brüllen und es gab vor 2 wochen auch rechtsradikale die nach der demo am bahnhof leute angegriffen haben.
es gibt auch wiederstand, der gegenprotest deutlich größer, montags sinds so 50-100 nazis zu 200-300 gegenprotestlern
vorgestern (samstag) warns 400 nazis zu 2000 gegenprotestlern
bleibt hoffentlich so
Ich bin sehr in meiner links-grün versifften Studi-Bubble, da ist alles gut. Alles was ich ansonsten mitbekomme, ist auch zum größten Teil unproblematisch. Ich habe mir in letzter Zeit in meiner Lieblingsbar einen Typen ausfindig gemacht, der Tendenzen nach Rechts hat, ansonsten ist in meinem Kreis irgendwie das größte Problem meine Tante, die Schokoküsse immer noch mit dem N-Wort betitelt und ich nicht verstehe, wieso.
Bestimmt in der Stadt dann, oder? Darf ich nach dem Bundesland fragen? Wenn nicht, kein Problem!
Kleinere Stadt, um die 25k Einwohner. Und NRW.
Was soll denn “politisch” heissen?
Das heißt, so eine Veranstaltung soll den Charakter der freien Meinungsäußerung haben und nicht als primär kommerzieller evelt auffallen.
Ob das hier so war oder es sich um Willkür handelt, Hauptsache dem CSD wird an den Karren gepisst, weiß ich für diesen konkreten Fall nicht. Das Gleiche Problem hatte die Love Parade.
Ich helfe dir gerne, das ist offensichtlich behördliche Willkür.
Ich helfe dir gerne, das ist offensichtlich behördliche Willkür.
Zumindest bei der Love Parade war’s IIRC doch so, dass Berlin die nicht mehr als Demonstration anerkennen wollte, im Ruhrgebiet aber man das anders sehen wollte, um Tourismus in die Region zu holen (und dann hat man die Route durch den Tunnel genehmigt, weil die Politik so in Geberlaune war, und das führte dann zu dem bekannten Unglück).
Frage, die ich nicht beantworten kann ist nicht, ob die Beamten Spielraum haben, sondern ob die das gemacht haben, um dem CSD ans Bein zu Pinkeln.
Meinem Erleben nach war die Love Parade in Berlin kurz bevor sie aufgehört hat keine Demo mehr. Soweit ich mich noch erinnere ging es auch um die Vermüllung des Tiergartens und die Kosten für die Allgemeinheit. Zu einer Zeit nach dem Bankenskandal, sofern ich das richigt einordnen. Wobei das bei dem Müll ja nicht blieb, sondern allerlei Menschliche Flüssigkeiten sich ebenso im Park ergossene haben. Bis zu dem hartnäckigen Gerücht, dass dort Leute umherwandern und heimlich anderen Aids spritzen. Ich glaube zum Ende hin war das Motto irgendwas mit Liebe? Es gibt da doch eine Reihe von Aspekten die den CSDs Demo Charakter verleihen und sich zumindest von den letzten Tagen der Love Parade in Berlin abgrenzen dürften . Zumal das Demonstrationsrecht sehr weit auszulegen ist.
Warum zitiert du noch mal bereits automatisch angefügten Text?
Manche Teilnehmer fühlten sich an Ungarn erinnert
Das zeigt dann doch die Seriosität. In Ungarn wäre so was gar nicht möglich und die Leute säßen jetzt im Knast. Also es darf gern ein bisschen weniger reißerisch und unsachlich sein. Es wird sogar gesagt, dass die genauen Begründung noch nicht vorläge.
Grundsätzlich klingt es nach einer unnötigen Aktion und schwachen Begründung, da aber die Quelle wenig glaubwürdig ist, warte ich noch Alternativmeldungen ab
Warum zitiert du noch mal bereits automatisch angefügten Text?
Der automatisch angefügte Text ist auf Seiten des Client und nicht Teil des Posts. Z.B. Eternity zeigt den nicht an.
Das zeigt dann doch die Seriosität. In Ungarn wäre so was gar nicht möglich und die Leute säßen jetzt im Knast
Bis letztes Jahr gab es eine Pride-Parade in Budapest, erst dieses Jahr soll es keine geben dürfen. Warum findest du den Vergleich also so abwegig?
Bitte sehr:
MDR: Polizei löst CSD in Schönebeck frühzeitig auf
Zum Streitpunkt wurde offenbar ein Bereich mit Imbissbuden von der Freiwilligen Feuerwehr und des CSD neben dem Salzblumenplatz. Dieser Bereich gehörte nach Ansicht der Stadt nicht mehr zum Demonstrationsgeschehen, so Jentsch. Kontrolleure vom Ordnungsamt haben demnach für diesen Bereich Sicherheitspersonal gefordert, das bei einer Firma angestellt ist. Die vom CSD organisierten Sicherheitskräfte waren laut Veranstalter aber Ehrenamtliche. Nach eigener Aussage sei es dem Team vom CSD Schönebeck nicht mehr gelungen, am Samstagnachmittag neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu rekrutieren. Schließlich habe das Ordnungsamt gegen 18 Uhr den Abbruch des CSD für 20 Uhr angeordnet.