• superkret@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    21
    ·
    1 day ago

    Dies, und das kürzlich gepostete “Wie schlimm ist der Mikroplastik-Abrieb von Mountainbike-Reifen?” finde ich ein Bisschen zwiespältig.
    Klar, das ist ein Problem, das untersucht werden muss.

    Aber welche Konsequenzen ziehen wir da, wo milliardenfach größere Mengen an Mikroplastik und Feinstaub erzeugt werden, bei den Autoreifen?
    “Vermeiden sie beim Aufenthalt im Freien die Peak-Hour”?
    “Nehmen Sie kleine Kinder nicht mit nach draußen”?

    • Obelix@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      9
      ·
      1 day ago

      Klar, das ist ein Problem, das untersucht werden muss.

      Das ist ja auch genau das, was hier (und bei der MTB-Studie) passiert hast. Hier ist die Wissenschaftlerin ja selbst Boulderin, hat ein Problem bemerkt und das untersucht. Daran gibt es ja nichts zu meckern - im Kern ist es ja auch völlig ok, wenn man etwas untersucht und dann feststellt, dass es im Vergleich zu anderen Thematiken völlig zu vernachlässigen ist.

      Und ja, bei anderen Mikroplastik-Produzenten ist der Umgang total irre. Mein Favorit sind diese Kunstrasenplätze, wo Sportvereine halt eine Rasenfläche staatlich gefördert durch Plastik ersetzen und dann zu den größten Mikroplastikproduzenten überhaupt gehören. Das würde anders gehen und ist wirklich total sinnlos. Bei den Reifen gibt es ja eine gewisse Alternativlosigkeit, aber hier?

    • freeman@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      9
      ·
      1 day ago

      Miktoplastikbelastung durch LKW-/KFZ-Reifen ist sicher milliardenfach grösser als die Kletterschuhe.

      Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass für eine Person, die sich während 30 Jahren mehrmals wöchentlich in einer schlecht belüfteten Kletterhalle aufhält, das Risiko für gesundheitliche Risiken höher ist als für Menschen die die (leider) ““normale”” Menge an Reifen-Plastik einatmen/einnehmen.

      • Elvith Ma'for@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        arrow-down
        1
        ·
        1 day ago

        …als für Menschen die die (leider) ““normale”” Menge an Reifen-Plastik einatmen/einnehmen.

        Und die schleißen sich ja nicht mal gegenseitig aus - die haben die “reguläre” Belastung durch Verkehr etc. wie alle anderen und dann noch die während des Sports