Bei der Lufthansa dürfen Powerbanks mit bis zu 100 Watt im Handgepäck transportiert werden.
Was für ein konfuser Artikel. Über die Leistung der Powerbanks wird in den Regeln überhaupt nichts gesagt. Was begrenzt wird, ist die erlaubte Kapazität. Dort sind 100 Wh das erlaubte Maximum.
https://www.lufthansa.com/de/de/prepare-for-your-trip/baggage/electronic-devices-and-batteries
Umrechnungshilfe der Batterieleistung:
Wattstunden (Wh) = Amperestunden (Ah) x Spannung (V) oder Wattstunden (Wh) = Milliamperestunden (mAh) x Spannung (V) / 1 000
Und welche Spannung nimmt man da an? Vermutlich 3.7V?
Man nimmt die Nominalspannung der Zellen. Also 3,7 oder 3,8V. Prinzipiell sollte aber die Angabe in Wh auch auf powerbanks gelistet werden.
Und welche Spannung nimmt man da an? Vermutlich 3.7V?
HLI. Hätte auch 5V USB Spannung gedacht. Aber macht nichts. Dann irrt man sich auf der sicheren Seite.
Spannung ist mehr oder weniger egal. Es geht um die Kapazität, weil das die Energiemenge ist und auch ein Indikator dafür wieviel Lithium drinsteckt.
Ob das eine 5 V powerbank oder ein 12 V Laptop Akku ist, ist da egal.
Ich denke es geht darum, dass viele Personen nur die Angabe “10000mAh” ihrer Powerbank wissen und nicht wissen, wie das umgerechnet wird.
Davon abgesehen, dass alleine die Unterscheidung mA/mAh und W/Wh schon eine unüberwindbare Herausforderung darstellt.
Ohne Spannung kann man eine Eingabe in mAh nicht in Energie umwandeln.
Deswegen ist die Angabe in mah auf powerbanks auch hirnrissig. Aber so hat sich das halt eingebürgert
Eigentlich könnten sie ja auch mWh nehmen. 30000 mWh hört sich doch nach viel mehr an als 10000 mAh.
Im Audio zum Artikel wird empfohlen auf CE Kennzeichnung zu achten, das verspreche ein Mindestmaß an Qualitätskontrolle. Ist halt auch nur eine Kennzeichnung des Herstellers. Darüber wie ehrlich der ist oder wie gewissenhaft und häufig er prüft sagt das leider nichts aus.
Hätte man besser und ehrlicher kontextualisieren können. Indem man den Begriff der Qualitätskontrolle einfach weg lässt.
Es gibt zwei Arten von Akkus, die selbsttätig in Brand geraten können:
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Akkus, die von außen beschädigt werden.
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Akkus, die sehr alt sind und dann gerade geladen werden.
Das Alter des Akkus bleibt bisher in der Debatte völlig unberücksichtigt. Dabei ist es viel relevanter als z.B. die Leistung oder die Marke. Schon mit 5 Watt kann man löten, d.h. Temperaturen um 400 Grad herstellen. Und auch Dinge anzünden.
Lustig finde ich auch immer solche Vorschriften:
Im aufgegebenen Gepäck dürfen sich keine Akkus befinden.
Hat nicht jeder mindestens zwei dabei? Zahnbürste und Rasierapparat?
Trage Bart + Körperhaar und putze mir manuell die Zähne. Ich bin vollkommen aus der Zeit gefallen — darf aber in jedes Flugzeug.
Tja.
Elektrisch putzen ist wirklich nicht bloß Mode, sondern viel besser. Starke Empfehlung.
Und ein Bart, dem man ansieht, dass er in Form gehalten wird, hat auch was… aber da darf jeder, wie er mag (oder wie sie mag).
Ich rasier eh mit Nassrasierer. Muss ja.
Ich hab noch nie Probleme mit Zahnstein oder Karries gehabt — hab deshalb keinen Bedarf.
Der Bart wird getrimmt, aber gerade im Urlaub reicht dafür die Schere.
Ich reise gern mit leichtem Gepäck.
Jetzt stell ich mir vor, wie du mit ner Bastelschere deinen Bart schneidest.
Ich nehme dafür tatsächlich eine kleine Papierschere. Die sieht wie eine Nagelschere aus, nur die Schneiden sind nicht gebogen. Das ist gut um einzelne lange oder abstehende Haare und Spitzen zu schneiden.
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