“Vergangenes Jahr machte E5 nach Zahlen des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle 67,5 Prozent der Inlandsablieferungen von Benzin aus, die ziemlich genau den Spritverkauf in Deutschland abbilden. E10 lag bei 27,4 Prozent, Super Plus bei gut 5,1. Damit wächst der E10-Anteil nur noch minimal: 2023 hatte er bei 26,4 Prozent gelegen.”
Motorschäden durch die Verwendung von E10 können passieren, allerdings betrifft das wenn überhaupt nur Fahrzeuge, die nicht vom Hersteller für E10 freigegeben wurden, was bei den meisten Marken i.d.R. bei Modellen spätestens ab 2000 der Fall ist.
Bei der Diskussion um den Verbrauch wurde gerne mal statt dem Heizwert von E10 der von reinem Ethanol benutzt, der um ca. 1/3 niedriger ist, als der von Benzin. Dass das bei einer Erhöhung des Anteils von 5 % auf 10 % nicht so ins Gewicht fällt wurde dabei gern unterschlagen.