Hallo zusammen,

ich schreibe meine Abschlussarbeit an der FernUni Hagen und untersuche zentrale und dezentrale soziale Netzwerke (X/Mastodon und Reddit/Lemmy).

Hierfür suche ich Personen (Ü18) für ein ca. 45-minütiges Interview, die von Reddit zu Lemmy gewechselt sind (die Nutzung beider Plattformen ist möglich).

Wichtig: Das Interview wird zur wissenschaftlichen Auswertung (anonym und vertraulich) aufgezeichnet und nach erfolgter Auswertung anschließend gelöscht. Es ist nur eine Aufzeichnung der Tonspur notwendig, kein Video.

Ich freue mich auf interessierte Teilnehmende!

  • juergen@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    2 days ago

    Hi,

    GPG ist keine Lösung für diesen Usecase, dein Vorschlag ist Unsinn. Weil: überleg mal, es macht keinen sinn, da verschlüsselung zu fordern, weil wenn dir verschlüsselte inhalte wichtig sind, kann man die nicht gut verwerten. Anomyme Interviews kann eins zitieren, verschlüsselte offensichtlich nicht.

    Wenn Leute bereits mit einer Linux-Installation schwierigkeiten haben, wie kommst du auf die Idee, dass GPG einfach wäre? Würdest du dich mit GPG auskennen, wüsstest du, dass es in der itsec szene reinehweise kritik an gpg gibt. (gerade keine Lust die quellen zu suchen die ich im kopf habe)