• rumschlumpel@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    14
    ·
    edit-2
    11 days ago

    Ich muss zugeben, dass mir das noch gar nicht aufgefallen ist. Vielleicht liegt das aber auch nur am eingeschränkten Sortiment meiner relativ kleinen lokalen EDEKA-Filiale - vegane Produkte von Rügenwalder sind definitiv nicht günstiger als die billigsten Fleisch-Äquivalente, und bei meiner lokalen EDEKA-Filiale gibt es zu den meisten Rügenwalder-Produkten keine Alternative zu kaufen.

    Problem ist definitiv, dass das vor allem für ähnliche Packungsgrößen gilt, und vegane Produkte werden meist in eher kleinen Packungen verkauft, während man bei tierischen Produkten oft massiv sparen kann, indem man doppelt- oder dreimal so große Packungen kauft. Wird allerdings in der Studie auch angesprochen.

    • Melchior@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      11 days ago

      Das dürfte eher daran liegen, dass du bei EDEKA einkaufst. Die Discounter haben mittlerweile vegane Eigenmarken und die sind entsprechend günstiger. EDEKA hat das weniger.

      • rumschlumpel@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        edit-2
        11 days ago

        Laut der Studie liegen aber auch bei EDEKA die Preise teilweise deutlich unter dem, was ich bei meinem lokalen EDEKA sehe. Z.B. soll die günstigste vegane Wurst bei EDEKA 10€/kg kosten.