• A_norny_mousse@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    16
    ·
    6 days ago

    Hab mich immer gefragt warum an der Kasse nochmal die gleichen Spirituosen in Minifläschchen - und viel teurer - verkauft werden 💡

    Das Gleiche natürlich für alle anderen Zielgruppen: Kinder, Raucher…

    Oder dass man sich für die billigeren Produkte (fast) immer bücken muss.

    Gezielte Platzierung etc.

    Supermärkte sind eine Spielwiese für Verhaltensforscher.

    • superkret@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      6 days ago

      Viele Alkoholiker würden sich auch dann die kleinere Flasche kaufen, wenn sie genausoviel kosten würde wie die Große.
      Weil es ihre einzige Möglichkeit ist, den Konsum zu dosieren.
      Wenn sie die 0,7l Flasche kaufen würden, würden sie sie auch an einem Abend leer trinken.

      • int_not_found@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        8
        ·
        edit-2
        5 days ago

        Aus eigener Erfahrung kann ich sagen. Bei den meisten Käufern der Fläschchen hat das nichts mit Dosierung zu tun, sondern Selbstbetrug. Die Leute, die diese Fläschchen kaufen, stehen einfach mehrmals am Tag an der Kasse. Man kann sich einreden, dass man kein Alkoholproblem hat, weil man ja nicht eine große Flasche kauft um sich abzuschießen, sondern einfach gerade nur einen Drink braucht. Und so ein kleines Fläschchen kann ja nicht schaden.

        Das ist dann der gleiche Effekt, warum manche Leute nicht mit bargeldloser Bezahlung zurecht kommen. Wenn man kein direktes Maß des Konsums hat verlieren einige einfach den Überblick.

        • superkret@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          5 days ago

          Aus eigener Erfahrung taugen die kleinen Flaschen noch auf andere Weise zum Selbstbetrug:
          “Ich bin kein Alkoholiker, ich hab mir ja noch nie eine von den kleinen Korn-Flaschen gekauft.”

        • A_norny_mousse@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          5 days ago

          Jepp. Vom Suchtaspekt mal abgesehen: Verpackungskonsum. Immer an der Kasse, ob für die Grossen oder die Kleinen.

          Das kleine Fläschchen an sich ist ja nicht so teuer. Genauso wie die kleine Süssigkeit mit dem kleinen Ramschspielzeug drin. Rechneste das hoch auf die Preise der gleichen Artikel die irgendwo hinter dir in den Regalen stehen… Kleinvieh macht mehr Mist.