“Vergangenes Jahr machte E5 nach Zahlen des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle 67,5 Prozent der Inlandsablieferungen von Benzin aus, die ziemlich genau den Spritverkauf in Deutschland abbilden. E10 lag bei 27,4 Prozent, Super Plus bei gut 5,1. Damit wächst der E10-Anteil nur noch minimal: 2023 hatte er bei 26,4 Prozent gelegen.”
Keine Ahnung, ich tanke schon immer E5, und habe nicht die Kraft mich in jedem meiner Lebensbereiche immer auf den neusten Stand zu bringen und Zeit zu investieren das für und wieder abzuwägen.
Edit:
Ich fahre einen Polo von 2008, dann lieber kein Risiko eingehen, oder?
Polo ab 2007 geht wohl klar:
https://www.dat.de/fileadmin/de/download/E10Vertraeglichkeit.pdf
Quelle: DAT-Liste
Das “Risiko” ist dass Dir im schlimmsten Fall ein Benzinschlauch oder eine Dichtung etwas schneller weggammelt, als wenn Du Benzin ohne Alkoholzugabe fährst.
Und bei einem ganz alten Motor ohne G-Kat muss evtl. der Vergaser neu eingestellt werden, dass der mit dem Zeug zu 100% rund läuft.