Ich war schon länger nicht mehr auf dem Portal aktiv, aber im Moment suche ich nach einer Kamera und habe den Eindruck, dass dort sehr viel Scam und Betrug verbreitet ist. Bei manchen Verkäufern bekomme ich am Tag nach der Anfrage eine Warnungs-Mail von Kleinanzeigen. Ein anderer Verkäufer schreibt, Abholung sei in den nächsten Tagen nicht möglich, weil der Terminkalender so voll sei und fragt, ob Versand nicht doch eine Option sei. Eine Bilder-Rückwärtssuche ergab dann, dass die Bilder geklaut sind, also ebenfalls Betrug. Scheinbar alles gehackte Accounts, ich dachte, das hätten die irgendwann mal in den Griff bekommen.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht oder hatte ich einfach nur Pech?

  • Zwuzelmaus@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    14
    ·
    edit-2
    9 days ago

    Vor 1-2 Jahren wurde mein account dort gehackt und eine Fake-Anzeige damit geschaltet.

    Ich konnte es gerade noch abbiegen, so dass kein echter Schaden entstanden ist. Die Sicherheitsabteilung dort hat sich keine Sekunde dafür interessiert. Die Polizei hat meine Betrugsanzeige brav aufgenommen, aber konnte auch nix tun, mit der Begründung, dass die Firma keinerlei Daten rausrückt und auch sonst unkooperativ sei.

    • deadlock@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      9 days ago

      Ging mir auch so. Jahre alter Accout, top Bewertungen. Davor nie Probleme gehabt. Ich hab sofort reagiert und brav den Hack dem “Team” gemeldet und noch die ersten zwei Leute gewarnt, dass die Anzeige fake war. Mein Dank: Account permanent gesperrt, ich kann meine (ebenfalls uralte) Hauptmail nicht mehr verwenden für eine Neu-Registrierung, soll mir eine neue E-Mail einrichten. Keine Begründung, kein Warum. Überlege jetzt selbst, Leute da zu scammen um mich bei dem Saftladen zu revanchieren. :D

      Für den Hack kann ich halt auch noch (kaum) was, da ein breach auf einer anderen Seite dazu führte. Interessiert die halt null.

  • 5ibelius9insterberg@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    14
    ·
    9 days ago

    Ich bin 2-3 mal versetzt worden, aber ansonsten ganz gut damit gefahren, die Sachen in der näheren Umgebung abzuholen und direkt zu bezahlen. Mit Versand hab ich nur bei Kleinkram gemacht. Und ich hab ein paar Dinge auf die ich achte:

    • hohes Accountalter
    • schlüssige „Story“ (verschiedene Artikel an derselben Stelle in der Wohnung fotografiert, die angebotenen Sachen sind bunt gemischt und nicht alle hochpreisig usw.)
    • keine komischen Anforderungen wie das Bestehen auf Kommunikation außerhalb von Kleinanzeigen … fallen mir grade spontan ein. Ist aber auch viel Bauchgefühl und wahrscheinlich ein bisschen Glück dabei.
    • berty@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      edit-2
      8 days ago

      Hohes Accountalter oder Accountbewertungen kann man ignorieren. Die Scam-Angebote waren meistens von alten Accounts mit top Bewertungen. Scheinbar alle gehackt, was mich wundert, denn wenn ich mich mal im Browser anmelde, muss ich jedes mal den Login per E-Mail bestätigen (unbekannte IP). Keine Ahnung, wie das geht.

  • SpongyAneurysm@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    ·
    8 days ago

    Kommt extrem darauf an, um was es geht. Bei Technik und Wohnungen(!) wäre ich vorsichtig. Aber in der Eltern-Community, alles rund ums Kind hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und bei Musikern auch.

    Ich versuch aber auch so gut wie immer Selbstabholung zu machen, außer bei wirklich kleinen Beträgen. Und wenn mir bei der Interaktion was komisch vorkommt, lass ich die Finger davon.

    Tipp für die Kamera: probiers mal bei mpb.com falls du die noch nicht kennst. Da gibt’s zwar nicht die Superschnäppchen aber dafür kriegst du gebrauchtes Equipment mit Rückgaberecht.

  • Teppichbrand@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    edit-2
    9 days ago

    Ich kaufe da alles. Letzte Woche ein Auto, ein paar Wochen davor eine Wallbox, einen Laptop, Sofa und in den letzten Jahren diverse Handys und unzählige andere Dinge. Bin noch nie übers Ohr gehauen worden, toi toi toi.

    Gibt es eine gute oder zumindest vielversprechende Alternative?

    • WalterLego@lemmy.zip
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      9 days ago

      Machst du das alles persönlich? Ich kaufe und verkaufe da nur persönlich und mache auch sehr gute Erfahrungen.

      • Teppichbrand@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        edit-2
        9 days ago

        Du meinst persönlich abholen? Nein, ich lasse mir auch viel schicken. Mal sehen wann mich mein Instinkt und mein Glück mal verlassen. :)

  • python@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    9 days ago

    Es gibt bestimmte Produkte, bei denen so ziemlich jede Anzeige fake ist. Ich habe vor ca. einem Jahr mal versucht, einen MC Smart (die Lidl-version vom Thermomix) zu kaufen, und erst der 12. Verkäufer den ich angeschrieben habe war tatsächlich legitim (hat Paypal mit Käuferschutz akzeptiert, konnte mehr Bilder aus anderen Winkeln senden und der Name auf dem Paypal Account stimmte mit dem Verkäufernamen überein). Heutzutage habe ich echt keine Zeit für die ganze Frickelei und lasse das Kaufen über die Plattform sein. Verkaufen (ohne Versand) funktioniert aber noch einigermaßen.

  • Cobrachicken@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    9 days ago

    Hab schon einige sehr gute Schnapper da gemacht, allerdings auch das erlebt, was Du schilderst.

    • Extrem unwissende Menschen, die anscheinend noch nie was online verkauft haben (die Mehrzahl).
    • Einen Beschissversuch, den ich gluecklicherweise abwenden konnte, indem ich im Chat angekuendigt hab, ein Ticket aufzumachen (was allerdings erst ne Woche spaeter in ner absolut nichtssagenden Antwort von Kleinanzeigen endete).
    • “sicher bezahlen” ist Geldmache, mit der man anscheinend aber die Amateurbetrueger abschrecken kann.

    Kauf da nicht mit Geld, mit dem Du nicht zocken wuerdest. Es ist manchmal extrem nervenaufreibend, kann sich aber lohnen, wenn man die Preise anderswo im Kopf hat.

    • Aufgehtsabgehts@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      8 days ago

      Wie funktioniert das anders herum? Wenn ich etwas über Käuferschutz verkaufe, kann ein böswilliger Käufer dann nicht behaupten, den Artikel nicht ordnungsgemäß erhalten zu haben?

      Da bleibt doch nur vor Ort treffen, oder so lange mit Käufer/Verkäufer schnacken, bis man ein gutes Gefühl beim Versand hat.

      • Lemmchen@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        edit-2
        7 days ago

        Kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht beantworten, weil ich dort bisher nur ge -kauft habe.

  • Natur12@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    9 days ago

    Hatte vor Monaten über Betrugsmaschen auf kleinanzeigen.de gelesen. Für mich…Finger weg…,aber auch ebay ist ja mit Betrugs- und unseriösen Vorfällen negativ aufgefallen. Trotzdem würde ich ebay wählen. Keinanzeigen.de ist womöglich stärker betrugsanfällig.

  • RamenDame@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    9 days ago

    IdR mache ich alles mit persönlicher Übergabe. Versenden mache ich fast ausschließlich auf Vinted, dort gibt es jetzt auch andere Kategorien außer Kleidung. Aber ich vermute auch hier schon teilweise Händler. Mal gucken, ob das mein Kaufverhalten ändert. Die Menge an Anzeigen auf Kleinanzeigen ist schon recht nervig.

    Alle paar Monate kaufe ich mal was auf Kleinanzeigen (Elektronik, Möbel und anderes Zeug). Damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

    Habe schon zweimal ein Handy verkauft, waren auch gute Erfahrungen. Einmal bin ich versetzt worden. Mache das aber nicht um Geld zuverdienen, sondern damit es noch jemand benutzen kann. Hatte mal eine Dame vor Weihnachten, die für ihre Teenie Tochter ein Smartphone brauchte und hat mir erst beim Treffen gesagt, dass sie das Geld erst nach Weihnachten hat. Hätte das auch vorher für sie reserviert. Da muss man halt auch manchmal einfach ein Herz für Menschen haben. Am Ende hat sich das Mädel gefreut, als ich ihr noch Schutzhülle und Displayschutz mitgegeben habe.

  • D_a_X@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    9 days ago

    Wir haben viel Geld bei einem Kleinanzeigen Betrug gelassen. Wir werden da in Zukunft weder was kaufen noch verkaufen.

  • Asinus@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    9 days ago

    Man muss wirklich höllisch aufpassen.

    Habe letztes Jahr mal spontan Konzertkarten gesucht, da war schon viel Scam dabei. Habe aber letztlich dann welche bekommen. Persönliche Übergabe, bar bezahlt, netter Kontakt.

    Vor ~10 Jahren habe ich einmal die komplette Möblierung eines Hauses dort verkauft. Dabei gab es zwar keine Scamversuche, aber so etwa bei jedem 3ten bis 4ten Verkaufsversuch wurde man versetzt und hat umsonst gewartet. Sehr viele waren verspätet. Das war schon nervig, weil ich immer eine Anfahrt hatte.

    Bin dazu übergangen alles was irgendwie nach Bot oder low-effort klingt zu ignorieren. “Was letzte Preis” / “Noch da” ohne Hallo usw. -> wird blockiert. Damit filtert man vielleicht zu grob, aber es funktioniert für mich ganz gut.

  • Don_alForno@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    8 days ago

    Mein Account wurde mal gehackt und ich konnte noch so grade verhindern, dass jemand von “mir” eine nicht existierende Playstation “kauft”. Der account ist seitdem stillgelegt.

  • brainwashed@feddit.org
    cake
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    8 days ago

    “wertlosere” Sachen bzw. sperrige Dinge wie Möbel würde ich dort kaufen, hochpreisiges nicht. eBay mittlerweile wieder die Verkaufsgebühr für private gestrichen. Das fand ich jederzeit das bessere Suchen und Filtererlebnis, insofern kaufe ich eh lieber dort. Käuferschutz hat mich da auch noch nie enttäuscht, auch bei internationalen Transaktionen.

    • smokeysnilas@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      edit-2
      8 days ago

      Bei ebay nervt mich das neue System wo Abwicklung nur noch über ebay möglich ist. Wenn ein Verkäufer mit dem Preis unzufrieden ist ghostet er dich und nach 2 Wochen kriegt man das Geld zurück. Den Kaufvertrag durchsetzen kann man praktisch nicht mehr, man erfährt nicht mal mehr den Namen des Verkäufers. Der steht höchstens noch als Absender auf dem Versandetikett, aber das wird ja nie verschickt.

      Somit kann man eigentlich kein Schnäppchen mehr machen und das Auktionsrisiko liegt nur noch beim Käufer. Fand ich früher besser.

  • aaaaaaaaargh@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    9 days ago

    Gemischte Gefühle dazu. Ich hab im letzten Jahr viele echt schöne Möbel gekauft und leider ebenso viele Betrugsversuche erlebt, dann aber ausschließlich andersherum und mit Versand (die Möbel waren logischerweise an Selbstabholer).