Ich finde die Idee sinnvoll. Die 1. Klasse-Abteile sind häufig leer während es sich in der 2. Klasse richtig drängelt und es ist nicht einzusehen, dass leere Abteile bei gleichzeitiger Überlastung der Züge durch die Gegend gefahren werden. Damit wird die Kapazität schlecht genutzt.
Oder man könnte einfach genug Züge bereitstellen? Das ist doch wieder so eine typisch deutsche Geisterdiskussion, die nichts zur Lösung realer Probleme beiträgt.
Mehr Züge geht in vielen Regionen gerade im Berufsverkehr nicht. Hier in der Gegend ist die Strecke schlicht und einfach so voll, dass sie an der Auslastungsgrenze ist und dass du wirklich nicht mehr Verkehr draufkriegst. Wird zwar gerade ausgebaut, aber da reden wir dann von den späten 2030ern
Plus dass das Bundesland über seine Landesnahverkehrsgesellschafft die Qualität und Quantität des ÖPNV regelt.
Das ist die Folge von Jahrzehnten von verfehlter Verkehrspolitik. Daran wird eine solche symbolische Aktion rein gar nichts ändern. Das trägt höchstens dazu bei, das Geschäftsreisende noch mehr Auto fahren.
Auf welchen Geschäftsreisen fährt man im Regionalzug?
Es gibt Orte in Deutschland, wo kein ICE hinfährt. Unglaublich, ich weiß.
Ja, aber in diese Orte fahren selten Anzugträger auf Geschäftsreise.
Ich war schon sehr oft als Anzugträger in solchen Orten unterwegs.
Weil die nie da wohnen und den RE/RB als Zubringer nutzen? Oder zum Mittelständler in der Pampa wollen?
Und nicht jeder Geschäftsreisende trägt Anzug.
Ich trage keinen Anzug, muss aber trotzdem Arbeiten. Sonst muss ich Minusstunden machen. Und da ich keinen Bock darauf habe, den ganzen Kram im Hotelzimmer abends bis um 12 nachzuarbeiten, muss es irgendwie klappen. Es gibt auch normale Angestellte, die da arbeiten.
Nicht nur Anzugträger fahren auf Geschäftsreise.
Glaub mir, auf viel zu vielen. Es gibt viele mittelgroße Städte wo kein ICE hinfährt. Und wenn man im Zug arbeiten muss, ist ein RE mit überfüllten zweite Klasse Abteilen kein Spaß. Wenn dann noch nicht mal eine Ablage für ein Tablet oder Laptop im Zug ist, ist arbeiten unmöglich. Selbst im ICE ist es sehr eng.
Lol zwischen “etwas enger sitzen und Sachen machen” und “im Stau stehen und maximal nen Podcast hören” liegt ein sehr großer Unterschied
Jo. Im Stau hab ich keine schwitzenden Leute um mich rum.
Schon, nur mit abgasenden Autos und hässlicher Aussicht dazu
Fahren Leute echt so gerne Auto?? Schockierend…
Von den Abgasen riechst du im Auto nix und die Aussicht auf die Mitreisenden im Zug ist jetzt auch nicht schöner.
Also ich würde jetzt nicht sagen, dass ich furchtbar gern Auto fahre, aber es ist von den existierenden Möglichkeiten die am wenigsten Unangenehme.
Mit “Sachen machen” meinst den Horden kreischender Kinder beim Kreischen zuhören?
Ich find es crazy wie alle auf den Kindern rumhaten.
Das Gerüttel in nem Zug (oder in nem Auto) finde ich mittlerweile so anstrengend, dass ich immer Noise Cancelling aufhabe.
Außerdem scheinen hier alle ein total verblendetes Bild vom demografischen Wandel zu haben?? Es gibt kaum Kinder! Die Chance, von Sekt trinkenden Ullis genervt zu werden, ist massiv höher. Ich hab fast nie irgendwelche Probleme wegen irgendwelchem Lärm in Zügen, und arbeite eigentlich immer.
Und wie gesagt, im Auto arbeitet man gar nicht, also bullshit Scheinargument
Ja klar, die hab ich mir alle eingebildet.
KEIN GOTT, KEIN STAAT
KEINE 1. KLASSE IM REGIONALVERKEHRWahre Geschichte:
Ich war ja mal drei Jahre Zugbegleiter im Regionalverkehr (nie wieder), einmal hatte ich in der 1. Klasse Frank-Walter Steinmeier sitzen. Da musste ich auch zweimal hinsehen.
Drittes mal hinsehen war dann verboten
nie wieder
Findest du Steinmeier wirklich so schlimm?,
Nee, aber die restlichen Beförderungsfälle.
Es sollte nicht die 1. Klasse abgeschafft werden, sondern die Zweite!
Bequeme Sitze und Beinfreiheit für alle!
Ganz ehrlich, auf meiner Pendelstrecke scheiße ich auf diese künstliche Unterteilung, wenn es zu voll ist. Warum sollen wir Plebs uns stapeln, während wir sinnlos ungenutzt 12 m² durch die Gegend fahren, für den Fall, dass ganz eventuell vielleicht demnächst mal jemand mit einem entsprechenden Ticket mitfährt?
Also ich würde es niemals provozieren, aber Mr wurde schon so häufig erlaubt mich trotzdem in die 1. Klasse zu setzten, weil da eh niemand ist
Das Zugpersonal kommt ja sowieso nicht durch, um zu kontrollieren. Selbst wenn, dann bleibe ich natürlich nett und würde die 1. Klasse auch diskussionslos verlassen, wenn ich dazu aufgefordert würde.
Absolut. Der Scheiß ist immer leer, das Prinzip ist ineffizient und unsozial
Leider wählen arme Arbeiter lieber CDU und AFD…
Die erwartete Ersparnis kann ich nicht vollständig nachvollziehen. Ich würde nicht annehmen, dass die zusätzlichen Quadratmeter das Problem der überfüllten Züge lösen. Jedoch das Wegnehmen der Option einige zahlende Kunden abhalten wird.
Wenn sich Die Linke am Klassen-System stört, sollte die Bahn diese umbenennen. Wir wäre es mit einem Office-Ticket! Das hätte den Vorteil diese Bereiche auch dahin gestalten zu können.
Von einer 1.Klasse, die Komfort suggeriert, ist die Bahn mit dem aktuellen Investitionsstau leider noch weit entfernt.
Ich fand es ja schon sehr dreist, dass während Corona die 1. Klasse nicht für alle geöffnet wurde um die Leute einfach besser zu verteilen.
- Klasse in der Regio braucht aus meiner Sicht echt kein Mensch. Wobei ich im Sommer gerne die zweite Klasse Sitze im Wagen der 1. Klasse nutze, weil da wenigstens die Klimaanlage vernünftig geht…
Ich finde es ultra witzig wie das Argument “kreischende Kinder” überall genannt wird. Demografischer Wandel und so?
Die Wahrscheinlichkeit, von Sekt-trinkenden Ulrikes und Heidis genervt zu werden ist (auch empirisch) höher als “die schlimmen Schreihälse”. Außerdem gibt es dafür ja Familienabteile, die auch oft frei sind.
Noch nie wirklich Probleme mit Kindern gehabt.
Selten dämlicher Vorschlag.
Aus Gründen: A) rein praktisch ist die erste Klasse ein wichtiger Zubringer für den Fernverkehr. Schaffst du diese ab, buchen mehr Leute im Fernverkehr zweite Klasse. Das ist aber ein Problem für die Bahn,da die erste Klasse deutlich mehr Gewinne per Streckenkilometer erzeugt, während der Regionalverkehr von den Bundesländern bestellt wird. Vereinfacht gesagt: Weil die Länder es nicht hin kriegen den Regionalverkehr mehr auszubauen(und nein,da geht mit Ausnahme von ganz wenigen Strecken mehr,es kostet nur)nimmt man dem "Bundes"Unternehmen Mittel für den Fernverkehr. Schwieg.
B) Erste Klasse ist im Geschäftsreiseverkehr ein bisschen die “Gatewaydrug” bei Führungskräften. Ich kenne div. Firmen wo es genau so ablief: “Wir sollten umweltfreundlicher werden und mehr Zug fahren” ->Gegenargument Führungskraft:“Aber der Meier kann ja auch nicht neben der Kegelgruppe sitzend fahren und ich mach das auch nicht mit” -> “Mein Gott,dann fahrt halt erste Klasse,ist immer noch besser als Auto oder fliegen!” -> FK probiert es aus -> Es klappt und ist gar nicht so schlimm&man kann tatsächlich arbeiten -> Weil die FK nun Bahn fährt kann Meier,Müller und sonstwer Bahn nicht mehr unmöglich finden und muss nun auch Bahn fahren,denn was für den Chef gut genug ist,ist für den Mitarbeiter erst Recht gut genug - und oft genug weicht man dann irgendwann eh auf die zweite Klasse aus. Aber es muss halt erstmal in die Köpfe rein. Und das ist schwieriger als man denkt.
C) Ist erste Klasse halt auch eine Art des “Policing” - du kannst dir als Fahrgast relativ sicher sein,dass du nicht neben dem Kegelclub oder dem Junggesellinnenabschied sitzt bzw. achten die meisten Zugbegleiter darauf,dass diese Gruppen,die meist eher keine erste Klasse Tickets haben aus selbiger entfernt werden. Und so leid es mir tut, diese Gruppen sind halt nunmal mit vernünftig arbeiten, etc. nicht kompatibel, selbst mit Noise Cancelling. Natürlich wäre es besser,wenn wir es schaffen würden,dass man sich im ganzen Zug vernünftig benimmt - aber das hieße deutlich mehr Personalbedarf das auch wieder keiner bezahlen will.
D) ich glaube viele haben hier ihre 45min Pendelerzüge im Kopf - wir reden aber im Regionalverkehr tlw. von 2+ Stunden in vielen Teilen Deutschlands, wenn du ganz viel Pech hast auch mal 4h. Da sind Dinge wie Steckdose,halbwegs Platz auch für größere Menschen, etc. halt irgendwann essentiell wenn du nicht nur Musik hören und lesen kannst. Doof,sollte überall so sein,aber again: Will auch keiner bezahlen.
Am Ende liegt das Problem schlicht an den Ländern. Würden diese mehr bestellen,wäre es weniger ein Problem.
(Lustig übrigens: Die Führungsspitze mindestens eines Linken LV fährt ausschließlich erste Klasse…)
Weil sie in der Politik nichts bewegt bekommen versuchen sie es eben bei der Bahn mit dem Klassenkampf. 🤣
Einige Menschen mit Behinderung haben Anspruch auf die erste Klasse und das aus gutem Grund. Hasst die Linke jetzt Menschen mit Behinderung wie die anderen Parteien?
Das ist definitiv der wildeste Take zum Thema hier
Kannst du und die meisten hier vielleicht einfach nur nicht nachvollziehen. Tut die Linke offensichtlich auch nicht.
Wow. Also an Scheinargumentation kaum zu über bieten.
https://www.quarks.de/gesellschaft/scheinargumente-hier-solltest-du-in-diskussionen-aufpassen/
Ich kenne das eher so, dass es in der 2. Klasse immer einen Waggon mit viel Barrierefreiheit (incl. WC) und Freisprechanlage zum Personal gibt… Welche Richtung Behinderungen meinst du denn, mit denen man eher in der 1. Klasse aufgehoben ist? War mir gar nicht bewusst, dass das gängig ist - kann sich natürlich auch mit den Verkehrsverbünden unterschieden
Schwerbehinderung Autismus ist so ein fall. Wenn du zum Beispiel eine Maßnahme der Agentur für Arbeit besuchst, hast du ein Anrecht auf die erste Klasse, da das ganze sonst schnell viel zu viel wird. Gerade Autisten das Zugfahren zu vermiesen und die Teilhabe an der Gesellschaft zu verweigern finde Ich schon eine harte Nummer die leider zeigt, dass die Linke auf Einheitsbrei setzt und dabei individuelle Bedürfnisse unter die Räder kommen.
Ah wieder was gelernt