Ich bin einer der Menschen, die im Zensus, der neulich auf ich_iel stattgefunden hat, wahrheitsgemaeß angekreuzt hat, dass ich 12-15 sei. Hier bin ich, fragt mich, was ihr wollt. Ich werde mit Hilfe dieses Accounts noch ein bisschen anonym bleiben, ich genieße es noch fuer ein paar Jahre, nicht als Der-15jaehrige zu gelten.
Frage zur Schule sind auch wilkommen, Spoiler: Wir haben Overheadprojektoren in der Schule, sie wurden auch einige Male benutzt.
Und @30p87@feddit.org, die du mich auf die Idee gebracht hast, Skibidi Toilette ist weder mein Ding, noch das der Menschen in meinem Alter, die ich kenne. Allerdings gibt es 2-3 Jahre unter mir einige Kinder in die Richtung.
Hab keine Fragen, einfach ein Kommentar
Ich lese deine Antworten und der Inhalt ist einfach eins zu eins wie ich früher (als ich ca. 15j war) gedacht/geschrieben habe. Von den Ansichten, der Art wie du schreibst, bis hin zu den Details wie eine Antwort mit “uff” zu beginnen. Könnte man Zeitreisen, hätte ichs Gefühl, dass ich das geschrieben hätte.
Sorry, möchte nicht creepy rüberkommen.
Wollte im Gymnasium am liebsten “weitermachen” als Schüler, hab dann das Informatikstudium und ähnliches angeschaut. Dann bin ich auf die pädagogische Schiene gekommen und bin heute Lehrer. Sei also offen, man weiss nie, wos hingeht. Alles Gute :D
Ich werde wahrscheinlich bald ein Schuelerstudium an einer nahen, technischen Uni machen, sprich Vorlesungen besuchen. Mal gucken, wie das so wird und was auf mich zukommt, bis zum Abi (und darueber hinaus). Danke fuer deinen Kommentar, bist nicht creepy.
Lass es mich wissen, wenn du heraus gefunden hast, wie man in die Vergangenheit reisen kann, Zukunft ist ja basic.
Wirst du deinen Account umbenennen in studentAMA wenn du eines Tages mit der Schule fertig bist?
Gute Idee, dauert aber noch ein bisschen bei mir (in der Zwischenzeit vielleicht mal oeffentliche Univortraege besuchen 👀). Wir haben einige andere Kandidat*innen, wenn ich mir so den Zensus angucke.
Wie präsent ist das Thema Klima-/Umweltkrise in deiner Generation und deinem Umfeld? Wie geht ihr mit Sorgen dazu um, falls ihr euch Sorgen darüber macht?
Bei mir sehr, ich gehe auch auf Demos, FFF immer noch, auch wenn das Interesse an FFF stark nachgelassen hat und man sich ein bisschen umguckt, wo man sich sonst noch aktivistisch beschäftigen kann. Alle wissen vom Klima, viele verdrängen es, fliegen, essen Fleisch, etc… Aktivisti versuchen, den Frust in politische Betätigung umzuwandeln, weniger politische Menschen machen nichts und fressen es in sich rein, verdrängen es. FFF hat einen Eindruck hinterlassen, aber leider geht das Thema in letzter Zeit unter, auch bei Jugendlichen, die inzwischen teilweise resigniert sind und einfach gar nichts tun.
Danke für dein Engagement!
Verdrängung und Resignation sind auf jeden Fall verständliche und verbreitete Gefühle. Sehe ich in meinem Umfeld auch sehr viel. Ich hoffe trotzdem, dass du vielleicht noch einige erreichen kannst. Es geht auch um Selbstwirksamkeit und wenigstens das Gefühl, es probiert zu haben.
Irgendwas muss man ja machen, auch wenn ich allein die Klimakrise nicht eindämmen kann :]
Danke Ü
Je mehr Menschen wenigstens das machen, umso mehr positive Veränderungen können wir noch erreichen. Auch wenn es nur kleine sind.
- Wie kommst du zu Lemmy?
- Wie kommt man bei gleichaltrigen als Lemmy Nutzer an?
- Nutzt du TikTok? 👀
- Was willst du mal werden wenn du groß (🤡) bist?
Schönen Tag noch.
-
Reddit ca. seit ich 12 bin, aber damals schon großkonzernkritisch, CCC fand ich gut (wenn auch eher im Style des Filmes “Who am I”), eben oeko-digital-links drauf. Dann mit der API-Sperre auf feddit.de, nachdem der Server kaputt gegangen ist dann auf feddit.org. Hier sind alle nett, also bin ich geblieben :]
-
Die meisten wissen nicht, was es ist, andere interessiert es nicht, ich kenne niemanden, der auch auf Lemmy ist, aber zumindest in meinen IT-verliebteren Freundeskreisen ticken viele so, wie hier der Durchschnitt. Was erwartest du als Reaktion darauf denn?
-
Nee, diggi. Weiß ich nicht, muss das? Halt mich von den ganzen Plattformen fern, Snapchat und Instagram auch, die geben mir nichts. (Außer viel verschwendeter Zeit.)
-
Uff. Mal gucken, was wird. Ich tendiere in Richtung Wissenschaft.
Gerade Punkt 3. wird dir eine großartige Zukunft bescheren. Sehr klug!
:]
-
Danke für dein Ama erstmal.
-
Führt Woke zu Broke?
-
Weiter oben sagtest du, du wolle etwas in Richtung Wissenschaft machen. Ist ja doch schon ein ziemlich breites Feld. Irgendetwas spezielles und hast du schon etwas Wissenschaftliches getan?
-
Folgst du wissenschaftliche Persönlichkeiten/Mediensprechern?
-
Mich nervt es, wenn Unternehmen die LGBTQIA*+ Szene ausschlachten, um Profit zu machen. Aber an sich kann man Toleranz nur begrüßen.
-
Geht in die Richtung Physik, trotz größerer Erfahrung in der IT. (Vielleicht beides, wer weiß.) In der Schule bin ich noch im extra Physikkurs, mit Wikipedia war ich schon immer befreundet, auch was Wissenschaft angeht. Wissenschaftliches Tuen ist in dem Alter schwer, oder was meinst du genau damit? Physik ist ein großes Feld, ich mag vieles und kann allem überall -auch außerhalb der Physik- was abgewinnen, das trifft auch auf Schulfächer zu.
-
Dafür müsste ich auf Social Media sein. Ok, YouTube, da sind es Leute wie Prf. Rahmsdorf, Mark Benecke, kurzgesagt. MaiLab, auch wenn ich mir mangels Videos lange keinen Tee nehmen konnte, um es mir gemütlich zu machen. :( Ansonsten bin ich z.B. im RSS-Feed vom Spektrum der Wissenschaften, weitere Zeitungen, NASA, Cern, Unis.
-
-
Nerd … 🤓
Bin ich noch fresh und cool mit meinen 20 Jahren oder bin ich schon alt? Ich bin doch noch cool oder? ICH BIN NOCH JUNG ODER?! ;-;
Naja, aufs Gmynasium gehst du wohl kaum mehr, aber 20 ist jetzt kein Weltuntergang xD
Also bin ich noch cool? :)
Ja, rein vom Alter her schon. Kann ja auch vermuten, wie du sonst so drauf bist, wenn du aud Lemmy bist :)
Wenn du mich und die anderen Zuhausis näher kennenlernen willst und weniger vermuten willst join doch gern in den ich_iel matrix chat :)
Ist auf ich_iel in der Seitenleiste angepinnt
Vielleicht bin ich ja schon drin Ü
Aber lese nur hin und wieder mit, seit einigen Monaten.
Du hast jetzt ein Krieg in der Matrix ausgelöst. Wenn du das misstrauen sehen willst is jetzt der moment
Well played. Ich wollte dich gerade als echter Account hinter dem ama outen aber so glaubt mir das niemand, Mister “ich bin schon 20, der Bart ist auf keinen Fall angeklebt”
Tor sei dank wissen nicht mal die Admins, wer ich bin. Zugegeben vielleicht ein bisschen paranoid.
Ich bin keine zwei aufeinander gestapelte Kinder im Mantel
Und? Hausaufgaben schon fertig?
Klappe, ist schon wieder viel zu viel. Vieles mach ich eh noch in der Schule, trotzdem kostet die Schule zu viel Zeit, die ich gerne auf Wikipedia verbringen wuerde.
Ihr heutigen Schüler tut mir ehrlich leid mit den ganzen Ganztags"angeboten", ihr habt damit so viel weniger Freiheit, als ich damals vor 2 1/2 Jahrzehnten.
8:15/8:30 bis 15:30 und dann noch HAs.
Und ab der Oberstufe war’s dann bei mir teilweise von 7:45 bis 17:00. Und manchmal 1-2 Stunden “Kompaktkurse” Sport extra hintendran.
Wie prominent sind soziale Medien im (Schul-)Alltag? Ist es wirklich so schlimm unter jungen Menschen, wie es alte Leute gerne propagieren?
Ich hab eher n Problem mit Spielen wie BrawlStars (Jungs) oder HayDay (Maedchen), die viel gespielt werden, auch wenn man sich eigentlich unterhalten koennte. Das bessert sich speziell in meiner Klasse gerade, auch weil die Schule mal was unternimmt.
Ich glaube, bei vielen wuerd es sich der Social Media Konsum auch noch rauswachsen, hoffe es zumindest. An sich ist der Effekt dieser Apps nicht gut, aber ich weiß auch nicht, was so das schlimmste ist, was du von alten Leuten ueber Jugendliche gehoert hast (?).
Moment, Hayday ist noch ein Ding?! Ich dachte, bis auf meine Eltern wäre die Gesellschaft dem mittlerweile entwachsen