Zitate des BND-Sprechers:

“Es werden dabei nicht zwangsläufig die eingegebenen exakten Begriffe untersucht, sondern auch Wortstämme oder auch nur einzelne Wörter der Abfrage”, sagte der BND-Sprecher.

“Die vermeintliche Korrelation mit diesen Artefakten und einem Russland-Bezug kann auch für zahlreiche andere Länder reproduziert werden, was eine Zuweisung zu Russland als wenig plausibel erscheinen lässt”, hieß es.

  • RoflmasterBigPimp@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    arrow-down
    2
    ·
    edit-2
    14 days ago

    Also zu 4. würde ich sogar noch sagen daß dass ja nicht zwangsläufig die selben Personen sein müssen.

    Bspw. irgendein Funktionär der den Geheimdienst vorsteht schaut immer mal wieder ob die geplante Operation stattgefunden hat.

    Ich warte einfach mal ob da noch mehr raus kommt weil dem BND vertraue ich nicht wirklich in solchen Sachen.

    • Saleh@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      13 days ago

      Ich vertraue dem BND auch nicht. Ich sehe aber keinen Grund, warum er hier gegenteiliges Aussagen sollte. Aus Sicht des BND müsste es in ihrem Interesse sein, plausible Hinweise in Richtung Russland eher zu bestätigen als zu verneinen. Zu 4. hast du natürlich Recht, dass es nicht die selben Personen sein müssen, es müssten zumindest die selben Organisationen sein.

      • RoflmasterBigPimp@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        arrow-down
        1
        ·
        13 days ago

        Man sollte auch meinen das der Verfassungsschutz kein Interesse hat rechtsradikale Gruppen aufzubauen und doch haben sie dabei geholfen, vertuscht und ignoriert.

        Was ich damit sagen will ist das es nicht das erste Mal wäre das Behörden gegen ihren eigentlichen Zweck agieren. Also ich bin gespannt was noch dazu kommt.🤔

        • foenkyfjutschah@programming.dev
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          13 days ago

          ja nur rekrutiert(e) sich ein gutteil von VSlern sich aus dem nationalkonservativen milieu, das früher deutlich mehr ideologische überschneidungen mit dem ns hatte. und operativ war das unterhalten von kameradschaften lange ein standardinstrument, iirc hat erst Kramer in Thüringen das als erster kategorisch abgeschafft.

          es heißt übrigens auch Bundeswehr und die lümmeln sonstwo auf der welt rum.