Ein Video von Der Dunkle Parabelritter, das sich mit der zunehmenden Abo-isierung von digitalen Diensten beschäftigt.

    • regdog@lemmy.world
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      13 days ago

      Die Piraten kommen erst dann wieder zurück wenn sie kompetente Personen in Führungspositionen haben.

      Also frühestens in 1000 Jahren.

      • Duitara@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        6
        ·
        13 days ago

        Die verhindern seit Jahren aus der außerparlamentarischen Opposition die Chatkontrolle. Ich wähl sie selbst nicht, aber sie machen verdammt wichtige Arbeit und zeigen, warum auch Stimmen für Kleinparteien gut aufgehoben sind.

  • pantherina@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    edit-2
    14 days ago

    Es fehlt leider echt an Filmen auf Deutsch im Piratenraum. Oder generell überhaupt online, archiviert, irgendwo.

    Bin seit Ewigkeiten auf der Suche nach Pumuckl, ohne Archive.org gäbe es keine hochauflösenden Filme oder Hörspiele. Dank denem gibt es aber Torrents mit 1a Qualität.

    Von einigen neueren Folgen fehlt aber auch jede Spur. Evtl schau ich mal in ner Bücherei

    • GHOSCHT@feddit.org
      link
      fedilink
      English
      arrow-up
      3
      ·
      13 days ago

      Pumuckl habe ich mir neben den Folgen von Archive.org Stück für Stück von der BR Mediathek runtergeladen. Haben zwar ein Wasserzeichen aber sind in ganz guter Qualität

    • Firnin@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      13 days ago

      Ich bin vor einiger Zeit in die Welt des Usenet eingetaucht, da habe ich nur sehr selten Probleme, Filme oder Serien auf deutsch zu finden

        • Firnin@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          ·
          13 days ago

          Generell kann ich diesen Guide zum Einstieg empfehlen: Github - Usenet Guide Außerdem würde ich mal bei !usenet_invites@lemmy.dbzer0 schauen, ob jemand Einladungen zu einem Indexer wie DrunkenSlug vergibt. Oder einen WANTED-Post reinstellen und hoffen, dass jemand Nettes dir was abgibt. DrunkenSlug hat viele deutsche Inhalte. Wenn du erstmal nur ausprobieren möchtest, ob das Usenet generell was taugt, kannst du den Zugang dann auch ohne Premium nutzen, bist halt aber in deinen täglichen Suchanfragen und Pulls limitiert (reicht aber zum Testen voll aus). Dann brauchst du noch einen Provider, der dir Zugriff auf das Usenet gibt. Ich habe mit eweka gute Erfahrungen gemacht, die bieten soweit ich weiß auch Probemonate an. Und einen Downloader wie nzbget oder sabnzbd brauchst du auch noch. Ansonsten ist das Internet voll von Tutorials, wie du radarr und sonarr entsprechend einrichten kannst :)

  • istdaslol@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    14 days ago

    Der Markt hat sich entschieden, trotz immer mehr Anbieter die immer teurer werden, sehe ich keine Änderung im kaufverhalten. Buy and own Medien wie DVDs werden nicht gekauft, einfach weil Siri perfekt mit Netflix kompatibel ist und halt noch nicht die DVD einlegen kann.

    • pantherina@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      14 days ago

      Es gibt halt primär auch KEINE neuen Laptops die DVDs abspielen können. Noch dazu hat nichtmal jeder einen Laptop, die meisten Geräte sind Smartphones.

      Digitale Dateien kaufen (meinetwegen als FLAC, ich encode die dann in OPUS) ist aber trotzdem sehr möglich.

      Dass keiner komische Drehscheiben will ist verständlich.

      Qobuz soll wohl FLACs verkaufen

    • nicerdicer@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      14 days ago

      Sehe ich ganz ähnlich: Es wird immer weniger auf BlueRay oder DVD angeboten (insbesondere neuere Sachen), und Streaming ist einfach weniger Aufwand. Ich glaube auch, dass die Masse sich weiterhin mit enshiffiziertem Streaming abfinden wird, und Piraterie auch ein gewisses technisches Verständnis voraussetzt (z.B. das Einrichten eines VPN und andere Maßnahmen). Vielen ist es diesen Aufwand nicht wert. Die meisten Quellen sind auch schon lange versiegt (wie z.B. Megavideo oder Kino(x).to und andere damals bekannte Portale, die die Piratierie convenient gemacht haben).
      Ich halte es für sehr wichtig und erstrebenswert, die Produkte, welche man käuflich erwirbt, auch zu besitzen. Dann ist man nämlich unabhängig von Anbietern, die Serien und Filme wieder aus dem Sortiment nehmen können, sei es aus monetären Gründen oder aus vorauseilendem Gehorsam, wenn Inhalte möglicherweise plötzlich als kontrovers gelten. Auch bei einem Ausfall des Internets kann man dann auf die eigenen erworbenen Dinge zurückgreifen.

      Was in dem Video vor allem deutlich wird, ist die enorme Summe der einzelnen Abos, die für sich gesehen nicht wehtun: Hier mal 10 Euro, da mal 12 Euro usw. Am Ende ist man bei mehreren hundert Euro im Monat - und zwar nicht für die tatäschlich konsumierten Inhalte, sondern für die Option auf Zugang zu den Inhalten.

      • pantherina@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        edit-2
        14 days ago

        Meines Wissens nach sind diese komischen Piracy-Streaming Seiten kein torrenting sondern ganz traditionell lineares Streaming das mit scheiß Werbung finanziert wird.

      • butiloveyou@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        14 days ago

        Was man aber auch nicht vergessen darf, nicht jeder hat den Platz für eine Sammlung von physikalischen Medien, in einem Wohnungsmarkt wo der Platz jährlich schrumpft. klar könnte man die auch weiter verkaufen, aber wer in einer 30m² Wohnung lebt wird selten dafür die Zeit haben, und sich jeden Monat 3-4 Filme holen oder ne Serienbox, dafür kann man sich schon wieder 2-3 streaming Dienste leisten. Der Besitz von phisykalischen Medien wird langsam zum Privileg der Leute mit entsprechenden Wohnraum. wollte letztens ein Schreibtisch spenden, annahme verweigert weil zu groß, sie meisten die gebrauchte Möbel kaufen haben kein Platz für größere Möbelstücke in den letzten 5 Jahren.

  • aaaaaaaaargh@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    edit-2
    14 days ago

    Ich hab zufälligerweise diesen Monat all meine Abos bis auf Jetbrains gekündigt. Fühlt sich gut an und ist zur Nachahmung empfohlen.

    Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch nicht piratisiere, Open Source und geringem Film- und Serieninteresse gedankt.

    • regdog@lemmy.world
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      13 days ago

      Danke für die Erinnerung. Ich habe gerade ChatGPT plus gekündigt, weil ich das bis jetzt immer vergessen hatte.

    • FooBarrington@lemmy.world
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      14 days ago

      Jetbrains hab ich vor kurzem auch gekündigt. Die Qualität der Tools ist über die letzten Jahre einfach zu sehr abgestürzt.

      • aaaaaaaaargh@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        14 days ago

        Bin auch gerade dabei, auf VS Code zu migrieren, aber ich hab noch keinen guten Ersatz für CLion gefunden. Ja, ich weiß, da gibt’s Extensions, aber die sind im Vergleich nicht wirklich auf Augenhöhe.

        • excral@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          14 days ago

          Welches Feature von CLion fehlt dir denn? Ich habe im Studium auch noch Jetbrains, inklusive CLion, verwendet und bin dann irgendwann, während mein kostenloses Studi-Abo noch lief, mit längeren Zwischenstopp bei VSCode letztendlich bei Neovim gelandet. Ausschlaggebend für den Wechsel war damals glaube ich, dass ich mit ein paar nischigen Sprachen arbeiten musste, für die es bei Jetbrains einfach keinen echten Support gab. Heutzutage ist dank LSP eigentlich der Editor fast egal. Also ob du VSCode, Neovim, Sublime, Kate, oder was auch immer verwendest, so lange der Editor LSP unterstützt, kannst du exakt den gleichen Language Server laufen lassen (z.B. clangd für C/C++) und erhältst die gleichen Analysen und Werkzeuge.

          • Obin@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            13 days ago

            und erhältst die gleichen Analysen und Werkzeuge.

            Naja, CLion hat ja kürzlich einen constexpr-Debugger vorgestellt, das fand ich schon ziemlich beeindruckend. Und noch ist das was selbstgebasteltes und nicht in form von LSP o.ä. verfügbar. Würde mich jetzt aber auch nicht zum Umstieg von Emacs auf so proprietären schweineteuren Krampf überzeugen.

  • Obin@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    13 days ago

    Video nicht geguckt, weil Parabelritter meh, aber was für eine Überraschung… Wer sein ohnehin schon unattraktives Bezahlmodell (kein Besitz, monatliche Abos) dann noch bis zum abkotzen enshittified, mit DRM das nur auf gewissen Geräten läuft, die von heute auf Morgen support verlieren können, mieser Qualität, nur eingeschränkter Auswahl, hohen Preisen, der braucht sich nicht wundern wenn die Leute zur omnipräsenten Alternative greifen. Ihr hattet nur vorübergehend Erfolg weil ihr mal kurzzeitig die bequemste Option wart, denn ein bisschen Momentum, aber langsam zahlen nur noch die Masochisten.

    Ich persönlich habe Netflix & Co. noch keinen müden Cent gegeben. Für DRM zahle ich nicht. Gebt mir legale, DRM-freie Downloads in guter Qualität für einen vernünftigen Preis und ich zahle gerne. Mache ich so bei Spielen*, Musik und Ebooks.

    *) Ich finde hier DRM akzeptabel wenn ein gewisses Vertrauen aufgebaut wurde, das DRM absolut unbemerkt verbleibt und überall läuft wo auch die Spiele laufen. Steam (und technisch gesehen sogar Epic, aber die bekommen trotzdem nix) erfüllt das. Würde ich prinzipiell auch bei anderen Medien unter diesen Bedingungen dulden, aber halte ich für technisch nicht machbar.

  • Gollum@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    arrow-down
    2
    ·
    14 days ago

    Ist das nicht der Clown der früher irgendwelche faxen mit dem Drachenlord gemacht hat?

    • Obin@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      edit-2
      13 days ago

      Keine Ahnung. Ich hab ihn mal ne Weile verfolgt als er mit politischem Content angefangen hat, circa bis paar Monate nachdem er zu Funk ist und plötzlich vor lauter ÖR-Both-sidesing keine klaren Aussagen mehr treffen durfte/konnte/wollte und dann mehrere Videos nur aus theatralischem Gestikulieren und appellieren an irgendwelche diffusen Werte bestanden. Aber er hat jetzt immerhin ein Team und kann die leere Schwafelei viel besser aufbereiten. 🤷