SPD-Arbeitsministerin Bas will den Sozialbetrug mit Schrottimmobilien unterbinden. Ihre Idee: Der vom Amt zu bezahlende Mietpreis je Quadratmeter soll gedeckelt werden.
SPD-Arbeitsministerin Bas will den Sozialbetrug mit Schrottimmobilien unterbinden.
Damit meint die den Betrügern bei den Vermietungsgesellschaften auf die Finger hauen, oder? ODER?
Ihre Idee: Der vom Amt zu bezahlende Mietpreis je Quadratmeter soll gedeckelt werden.
O D E R?
(Wunschdenken)
Man muss den Wutbürgern doch ihr Opferlamm servieren. Hatte fast genau diese Diskussion hier auf feddit erst letztens.
Lieber will man gegen so viel geltendes Recht und menschlichen Anstand wie nötig (oder fast eher ‘wie möglich’) verstoßen, als das bequeme Feindbild aufzugeben.
Es geht einfach nur darum das nach unten getreten wird. Ob man jetzt Opfer oder Täter erwischt ist absolut egal. Hauptsache es wird getreten.
Und dann werden Vonovia und Co. sicher ihre Mieten absenken. Wie doof sind die da in Berlin eigentlich?
Wir müssen echt mal aufhören, ständig überall von Inkompetenz auszugehen. Es geht darum, möglichst viel Druck auf Arbeitslose auszuüben, das ist bösartige Absicht.
Das trifft aber nicht nur Arbeitslose. Das trifft alle, die Anspruch auf Wohngeld haben, also auch Aufstocker, viele Mindestlöhner, Alleinerziehende …
Ja was fällt denen auch ein weniger als 100k/Jahr zu verdienen??? /S
Die sind nicht doof. Die sind nur nicht daran interessiert, die zugrunde liegenden Probleme zu lösen. Es könnte nämlich dabei herauskommen, dass es komplizierter ist als irgendwo eine Grenze zu ziehen oder einen Betrag zu senken.
Hä wieso? Das Entfernen von pull Faktoren hat doch auch die Herkunftsländer von Flüchtenden sicherer gemacht und für weniger Flucht gesorgt?! (/s)
Im Moment profitieren auch die Vermieter, die das nicht explizit ausnutzen. Muss ja nicht unbedingt eine Schrottwohnung sein, einfach weit weg, oder schlecht isoliert, oder nah am Vehrkehrlärm: Wenn der Vermieter weiss, das man bezieht, kann er immer die Miete auf den örtlichen maximal geförderten Betrag erhöhen, auch wenn die Wohnung es nicht Wert wäre. Was soll der Mieter auch dagegen sagen bzw. machen, ihm schadet es ja nicht. Und die Deckelung pro m² bringt da auch nichts.
Man könnte natürlich auch aggresiver gegen Mietwucher jeder Art vorgehen, aber wo kämen wir da hin, wenn man einfach so in die Entscheidungen armer Vermieter eingreift? Solange das Amt nicht bezahlen muss, dürfen die größtenteils frei agieren.
Einfach so vorzuschlagen das Problem zu beseitigen anstatt Symptome zu lindern? Kein Wunder, dass Du nicht in der Politik bist 😬
Das wird schon gemacht!
SPD halt. Mich widert das alles nur noch an.
Diese Bastarde sehen sich einfach die Bilder von Obdachlosen in Trumpistan an und denken sich: Geil, das wollen wir auch hier.
Frage: Wieviel Liter Lack muss man saufen?
Die Antwort darauf ist “Ja.”
Frag lieber, welche Farbe, da kommen vielleicht noch neue Erkenntnisse bei raus.
Ich bin mir unsicher, was hier passiert. Die sind ja nicht blöd.
Meine Theorie ist, dass sie damit den “Mittelstand” befriedigen wollen. Nach dem Motto: “Seht her, wir tun etwas.” Damit sie vielleicht der AfD Argumente nehmen?
Die sind ja nicht blöd.
That’s where you’re wrong, kiddo.
Nein, ernsthaft. Ich glaube, die glauben, dass sie damit die AfD eindämmen. Leider sagt die Wissenschaft, dass das so nicht funktioniert, deswegen finde ich schon, dass man den Entscheidern da das Label ‘blöd’ zusprechen kann.
Die sind eine besonders schlimme Mischung aus bösartig und dumm.
Ja, man über nimmt die "Blau"pause der Union.